UNZERTRENNLICH (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Geschwisterkinder haben eine sehr besondere Beziehung zueinander. Doch was ist, wenn eine Schwester oder ein Bruder lebensbedrohlich erkrankt oder eine Behinderung hat, die vielleicht kein langes Leben in Aussicht stellt? Die Doku zeigt die herausfordernden Lebensumstände von Kindern, die sich aufgrund der Behinderung oder Erkrankung ihrer Geschwister schon früh mit Verantwortung, Verzicht, Verlust und dem Tod auseinandersetzen müssen. Ihre Lebensrealität unterscheidet sich stark von der ihrer Altersgenossen, die nicht mit einem kranken oder behinderten Geschwisterkind aufwachsen. Indem Frauke Lodders den unterschiedlichen Alltag der Familienmitglieder beleuchtet, zeigt sie auch, woran das liegt.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„In einer besonders schwierigen Situation befinden sich die Geschwister von behinderten Kindern, die aus nachvollziehbaren, aber dennoch schmerzhaften Gründen etwas im Schatten stehen. Um sie geht es in Frauke Lodders Dokumentation UNZERTRENNLICH, die mit großer Behutsamkeit beobachtet und dadurch allen Seiten gerecht wird.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit der Bärenherz Stiftung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2018 mindjazz pictures

Fr 8.2. 20.15 DF