...UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!?

Das Ehepaar Werner und Renée Roettlinck besucht ein ausgelassenes Karnevalsfest. Die Karten waren ihnen anonym per Post zugeschickt worden. Sie amüsieren sich solange gemeinsam, bis sie die Absenderin kennenlernen: Die frivole Pixi hat schon länger ein Auge auf Werner geworfen und versucht nun, ihn zu verführen. Enttäuscht überlässt Reneé der Fremden das Feld und lässt sich selbst auf einen Flirt mit einem Ballbesucher ein, der sich als Fürst vorstellt.

Der Film ist eine der letzten Produktionen der May-Film AG, die 1932 aufgelöst wurde und einer der letzten deutschen Filme, bei denen Joe May Regie führte. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 emigrierte er über London nach Hollywood.

„Joe Mays Regie hat hier ein seltsames, aber sehenswertes Konglomerat aus Konversationsstück und Experimentalfilm hervorgebracht: Die Inszenierung des Kostümballs zu Beginn, fotografiert mit geradezu anarchisch entfesselter Kamera, feiert die neueste Tonfilmtechnik gleichsam mit allen Mitteln, macht aber auch die hässlichen Seiten des ungezügelten kollektiven Begehrens sichtbar. Bemerkenswert auch das ‚voyeuristische‘ Arrangement der Verführungsszene, das ebenfalls den Ton als Attraktion ausstellt.“ (viennale.at)

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag
…UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!?
Regie: Joe May, DE 1931, 87 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Harry Liedtke, Nora Gregor, Otto Wallburg

Einführung am 5.1.: Dr. Manfred Kögel, Eintritt: 5€