TANZ AUF DEM VULKAN*

Paris im Jahr 1830: König Karl X. unterdrückt das Volk, das seinen Vetter Prinz Louis Philippe liebt und schätzt. Aber noch mehr lieben sie Debureau, einen Komödianten, der sich mit Spottversen gegen die Tyrannei auflehnt. Bald zeigt sich, dass sein Hass nicht nur politischer, sondern auch persönlich motiviert ist, denn er ist die dieselbe Frau verliebt wie der König.

Heute gilt TANZ AUF DEM VULKAN aufgrund seines virtuosen Zusammenspiels aus Schauspiel, Ballett und Musik als eine der besten Inszenierungen ihrer Zeit. Vor allem die schauspielerische Leistung Gustaf Gründgens’ und die Musik Theo Mackebens haben zum Erfolg dieses Films beigetragen. Aus Mackebens Feder stammt auch die Melodie des von Gründgens gesungenen Liedes „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“. Den Text schrieb Otto Ernst Hesse. Das Lied wurde zu einem Gassenhauer jener Jahre und ist bis heute bekannt und häufig neu interpretiert worden, so zum Beispiel von den Comedian Harmonists oder Udo Lindenberg.In Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Mi 2.10. 15.30
So 6.10. 15.30
Filmklassiker am Nachmittag
TANZ AUF DEM VULKAN