Direkt zum Inhalt

STYX (OmU)

Auf einem Segeltörn vor der Küste von Gibraltar im atlantischen Ozean sieht sich die Kölner Notärztin Rike nach einem Sturm plötzlich mit einem gekenterten, völlig überladenen Fischerboots konfrontiert. Die Besatzung von mehreren Dutzend Menschen schwebt in akuter Lebensgefahr. Rike versucht sofort, über Funk Rettung herbeizurufen, doch es kommt keine Hilfe. Die Urlauberin ist gezwungen, die Situation selbst in die Hand zu nehmen – doch was tun?

Weltpremiere als Eröffnungsfilm in der Sektion Panorama Special bei der Berlinale 2018.


Pressestimmen:

„Starke, beeindruckend auf das Wesentliche reduzierte Parabel.“ (The Hollywood Reporter)

„STYX ist ALL IS LOST mit einem durchdrehenden Moralkompass und einer thematischen Dimension, die noch fesselnder ist, als die brillant umgesetzte Action.“ (Variety)

„Beeindruckendes, in seiner Konsequenz auch beklemmendes Drama, das die aktuelle Flüchtlingskrise auf einen moralischen Konflikt herunterbricht, für den es keine Lösung gibt. Aber: Nicht zu helfen, ist keine Option. Das ist die ebenso einfache wie einleuchtende Essenz des Films. Stark in der Hauptrolle: Susanne Wolff.“ (programmkino.de)

„Selbst wenn die Idee zu Wolfgang Fischers Flüchtlingsdrama schon vor der großen Krise 2015 entstand, ist sein Ozean-Kammerspiel STYX aktueller denn je – ein unbequemer Film, der sein Publikum zum Nachdenken zwingt.“ (filmstarts.de)

Film des Monats September 2018 bei der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Zur Jury-Begründung geht’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2018 Zorro Film

Fr 5.10. 20.15 OmU
So 7.10. 18.00 OmU
Gesellschaftliche Entwicklungen
STYX
Regie: Wolfgang Fischer, DE/AT 2018, 94 min, DCP, OmU, FSK: beantragt, mit Susanne Wolff, Gedion Oduor Wekesa, Alexander Beyer


« Zurück