SOLISTIN ANNA ALT

Die Zukunft für das begabte Künstlerpaar Anna und Joachim Alt sieht vielversprechend aus: Während Anna als Konzertpianistin Erfolge feiert, erhält Joachim für seine Klaviersinfonie den renommierten Mozartpreis. Doch das Künstlerleben hat auch seine Schattenseiten. Joachim etwa verfällt in Depressionen, weil es ihm nicht gelingt, seine zahllosen musikalischen Inspirationen einzuordnen und in eine große Sinfonie zu verwandeln. Anna wird indes zu einer Konzertreise verpflichtet, was Joachim mit tobender Eifersucht beobachtet.

Das Künstlerdrama Solistin Anna Alt war die erste deutsche Filmpremiere des Jahres 1945; bis Ende des Zweiten Weltkriegs kamen nur elf weitere Filme in die deutschen Kinos.

Mi 27.9. 20.15
Sa 30.9. 15.30
In memoriam Anneliese Uhlig
SOLISTIN ANNA ALT