SHUT UP AND PLAY THE PIANO (OmU)

Diese auf der Berlinale 2018 uraufgeführte Dokumentation porträtiert den kontroversen Musiker und Entertainer Jason „Chilly Gonzales“ Beck und zeigt, wie der Künstler, der stets versucht, seinen Stil zu verändern, mit dem auf ihm lastenden Erwartungsdruck umgeht. Neben biografischen Elementen wird in der Dokumentation ebenfalls das Selbstverständnis des kanadischen Musikers, der 2009 durch sein 27 Stunden-Dauerkonzert einen neuen Weltrekord aufstellte, eingefangen.

Uraufführung bei der Berlinale 2018 in der Sektion Panorama Dokumente.Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Der Mann im Morgenmantel, musikalisches Genie, Weltrekordhalter im Dauerklavierspiel – Chilly Gonzales ist seit vielen Jahren ein Musikphänomen, das spielerisch verschiedenste Facetten vereint. SHUT UP AND PLAY THE PIANO spürt dieser Faszination nach.“ (Kino-Zeit)

SHUT UP AND PLAY THE PIANO ist ein polierter Schnappschuss von Becks gut geübter Masche, so flott und unterhaltsam wie der Mann selbst.“ (The Hollywood Reporter)

„Auch wenn das Biopic fast nur von seiner musikalischen Karriere erzählt und wenig über Chilly Gonzales‘ Privatleben, ist die unterhaltsame Dokumentation sehenswert, vor allem für Musikinteressierte.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2018 Rapid Eye Movies

Do 1.11. 18.00 OmU