Direkt zum Inhalt
Film

SEEFEUER (FUOCOAMMARE) (OmU)

SEEFEUER war die große Sensation der diesjährigen Berlinale! Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde eine Dokumentation als Bester Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet und bekam den Amnesty International Filmpreis 2016.
Ein Jahr lang hielt sich der Regisseur Gianfranco Rosi auf Lampedusa auf und wurde nicht nur Zeuge der tragischen Schicksale tausender von Flüchtlingen, sondern lernte auch die Einheimischen kennen, deren Leben scheinbar völlig unbeeinflusst von dem der Flüchtlinge abläuft. Rosis Doku kommt dabei ganz ohne Off-Kommentar aus. SEEFEUER zeichnet sich durch seine dokumentarische, beobachtende Zurückhaltung aus und lässt die ausdrucksstarken Bilder für sich sprechen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„SEEFEUER – FUOCOAMMARE von Gianfranco Rosi trifft den Zeitgeist perfekt, beschreibt er doch das dramatische Schicksal von Flüchtlingen vor und auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, was allerdings ganz und gar nicht der einzige Grund ist, diese präzise beobachtete Dokumentation zu schätzen.“ (programmkino.de)

„SEEFEUER, der bei der diesjährigen Berlinale zurecht den Goldenen Bären gewann, ist eine filmisch äußerst präzise Zustandsbeschreibung einer immer größer werdenden weltweiten Krise. Ein erschütternder, beeindruckender und immens wichtiger Film, der den Zuschauer dazu bewegen kann, die Nachrichten mit anderen Augen zu sehen.“ (FBW)

„Ein herausragender Dokumentarfilm über die Flüchtlingsinsel Lampedusa.“ (3Sat Kulturzeit)

„Stille Beobachtungen. Ungewöhnliche Bilder. Kein politisches Pathos.“ (ZDF Journal)

„Ein Film, den man nicht vergisst.“ (ZDF aspekte)

„Ein tiefberührender, hochaktueller Film.“ (RBB aktuell)

Auszeichnungen:

Internationale Filmfestspiele von Berlin: Goldener Bär für den Besten Film

Amnesty International Filmpreis 2016

Deutsche Film- und Medienbewertung: Prädikat besonders wertvoll

„Es ist wahrhaft erstaunlich, wie wenig Zeigefinger Rosi im Filmaufbau benötigt, um ein Nebeneinander wie dieses zu schildern. Grundsätzlich besteht einer der großen Leistungen Gianfranco Rosis darin, jeden offensichtlichen Kommentar zu vermeiden (seine Parallelstruktur ist Kommentar genug). Er zwingt uns damit dazu, uns mit der Tragödie zu beschäftigen und uns selbst ein Bild zu machen. […] Rosi ist nahe an die Menschen herangekommen, er gibt all dem Vagen, das wir aus den Medien zu kennen glauben, ein Gesicht. SEEFEUER ist gerade dank seines besonnenen und nicht-proklamatorischen Erzähltons ein enorm wichtiges Zeitdokument, das im täglichen Bilderurwald hysterischer Berichterstattung eine klaffende Lücke füllt.“

Zur vollständigen Jurybegründung geht’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

Do 18.8. 20.15 Uhr OmU
Fr 19.8. 18.00 Uhr OmU
Sa 20.8. 20.15 Uhr OmU
So 21.8. 18.00 Uhr OmU
Politische Entwicklungen
SEEFEUER (Fuocoammare)
Regie: Gianfranco Rosi, IT/FR 2016, 113 min, DCP, OmU, FSK: ab 12


« Zurück