SEARCHING FOR SUGAR MAN (OmU)

SEARCHING FOR SUGAR MAN ist die unglaubliche, märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Regisseur Malik Bendjeloull porträtiert die stille Seite des Ruhms und eine faszinierende Persönlichkeit. Immer mit dabei sind die Songs von Rodriguez, die es wert sind, endlich gehört zu werden.

Sixto Rodriguez ... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen – allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 1970ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez' Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken, ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten.

SEARCHING FOR SUGAR MAN wurde u. a. auf dem Sundance Film Festival mit zwei Auszeichnungen bedacht (Bester Ausländischer Dokumentarfilm, Jury & Publikum) und gewann sowohl bei den Acacdemy Awards als auch bei den British Academy Film Awards 2013 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.

Pressestimmen:

„Ich hoffe, dass Sie die Gelegenheit haben werden, diesen Film anzuschauen. Sie verdienen es ganz einfach.“ (Chicago Sun-Times)

„[S]pannend wie ein Krimi, bewegend wie ein Drama und mitreißend wie ein Konzertfilm. Man kann sich nur wünschen, dass ihn hierzulande möglichst viele Menschen sehen, doch leider aber sind auch Filmkritiker machtlose Menschen.“ (SZ extra)

„Zutiefst ergreifend... was für eine Geschichte.“ (Evening Standard)

„SEARCHING FOR SUGAR MAN funktioniert wie ein Thriller, dessen Geschichte wahrhaft stranger than fiction ist... Packender und origineller wurde die eigentlich ja altbekannte Geschichte vom verkannten Genie selten erzählt.“ (Der Standard)

„Hochemtotionales Drama, sensibles Soziogramm, überwältigender Konzertfilm – die Doku SEARCHING FOR SUGAR MAN ist alles in einem.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Sa 23.6. 17.30 OmU
Sa 23.6. 20.15 OmU
Cinema on Ear
SEARCHING FOR SUGAR MAN