Direkt zum Inhalt
Film

SCHRITTE INS UNGEWISSE (DF)

Zum Gedenktag der Deportation der Wiesbadener Jüdinnen und Juden am 1. September 1942 zeigen wir gemeinsam mit dem Aktiven Museum Spiegelgasse SCHRITTE INS UNGEWISSE. Eine Dokumentation über den Holocaust-Überlebenden Heinz Hesdörffer, der selbst zu Gast sein wird.

2009 kehrte Heinz Hesdörffer aus den USA nach Bad Kreuzbach zurück. Hier fand er ein Stück Heimat, dass eigentlich verloren schien. Nun leistet er Gedenk- und Aufklärungsarbeit indem er unter anderem Jugendliche anhand seiner Lebensgeschichte vor den Gefahren von Rassismus und Rechtsradikalismus warnt.

Aus dieser Idee heraus entstand der Dokumentarfilm, an dem sich 12 junge Menschen im Alter von 12 bis 22 Jahren aus der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis an Nahe und Glan beteiligten. Seit dem Frühjahr 2012 begleiteten sie Heinz Hesdörffer an die Stationen seines Lebens: seinen Geburtsort Bad Kreuznach und Frankfurt, wo er ab 1938 eine jüdische Schule besuchen musste sowie die Niederlande, wohin er aufgrund der Verfolgung durch das NS-Regime emigrieren musste und am 4. März 1943 schließlich doch verhaftet wurde. Das Filmteam begleitete ihn auch zu den einstigen KZ-Lagerstationen Westerbork, Theresienstadt, Auschwitz, Schwarzheide, Sachsenhausen und Below. Das Filmprojekt ist ein gelungenes Beispiel für eine generationenübergreifende Aufarbeitung der jüdisch-deutschen Geschichte.

Mehr Informationen zum Bildungswerk Heinz Hesdörffer e.V. und dem Film gibt’s hier.

In Kooperation mit dem Aktiven Museum Spiegelgasse. Mehr Informationen gibt’s hier.

Do 1.9.16 18.00 Uhr DF
In Kooperation mit…
SCHRITTE INS UNGEWISSE
Regie: diverse, DE 2013, 45 min, DVD, DF, FSK: ungeprüft
Gespräch mit Heinz Hesdörffer im Anschluss (Moderation: Rabbiner Andrew Steiman)


« Zurück