Rügen – Deutschlands größte Insel

Sie hat eine Fläche von 976 Quadratkilometern und ist damit Deutschlands größte Insel. Rügen hat viel zu bieten: schöne Badeorte, romantische Dörfer, Herrenhäuser, Schlösser, viel unverbaute Natur und Sandstrände, soweit das Auge reicht. Wer auf Rügen Urlaub macht, hat viele Möglichkeiten. Man kann die berühmten Kreidefelsen besuchen, das Wahrzeichen der Insel, Inspiration für das berühmte Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ von Caspar David Friedrich. Man kann wandern oder Rad fahren. Einsamkeit und Ruhe findet man im Mönchgut und auf der vorgelagerten Schwesterinsel Hiddensee. Quirliges Badeleben dagegen gibt es in den Seebädern entlang der Ostküste.
Durch die stark zerklüftete Küstenlinie mit zahlreichen Meeresbuchten, Bodden und Wieken, Halbinseln und Landzungen hat die Außenküste eine beachtliche Länge von 574 Kilometern. Davon sind 56 Kilometer feiner Sandstrand. Durch die starke Zerklüftung liegt kein Ort auf der Insel mehr als sieben Kilometer vom Meer entfernt. Besonders schön sind die Strände an der Schaabe, die Prorarer Wiek (Binzer Bucht) und die Ostküste der Halbinsel Mönchgut.

Tamina Kallert, Moderatorin der WDR-Sendung Wunderschön! macht den Wellness-Test und sieht sich das Haflinger-Gestüt an, das rund 500 Liter Milch jährlich liefert. Sie fährt mit dem legendären Kapitän Helmut Wünscher zu den Kreidefelsen, geht mit einem „Bernsteinfischer“ auf Schatzsuche, stellt die Ostseebäder Sellin, Sassnitz und Binz mit ihren berühmten weißen, verschnörkelten Häusern und dem maritimen Flair der Promenaden vor, fährt mit einem historischen Zeesboot auf der Ostsee und besucht den sogenannten Koloss von Prora, 1936 als Heim für 20.000 Urlauber geplant, heute Jugendherberge und zukünftiges Feriendomizil. Stefan Kreibohm vom ARD-Wetterstudio Hiddensee zeigt Tamina Kallert die schönsten Ecken von Rügen – und verrät, warum Deutschlands größte Insel ein paar mehr Sonnenstrahlen abbekommt als das Festland. Schmuck und Seife aus Bernstein Was vor über 40 Mio. Jahren aus dem Harz subtropischer Nadelwälder entstand, findet Finbarr Corrigan heute an Rügens Stränden: Bernstein. Tamina Kaller begleitet den „Bernsteinfischer“ bei der Schatzsuche. In seiner Werkstatt verarbeitet er den durchsichtigen gelben Stein gemeinsam mit Tochter Tina zu Anhängern. Weniger bekannt als der Schmuck ist die handgemachte Bernsteinseife aus Sassnitz – und die Bernstein-Massage. Weiße Villen mit verschnörkelten Balkonen Der Charme der Jahrhundertwende spiegelt sich in der Bäderarchitektur auf Rügen wieder: liebevoll renovierte und rekonstruierte weiße Villen mit verspielten Jugendstilelementen, verschnörkelten Balkonen aus Holz oder Metall und kunstvoll verzierten Erkern, Türmchen oder Säulen. Tamina Kallert bummelt durch die malerischen Badeorte Sellin, Sassnitz und Binz. Kommen Sie mit auf diese filmische  Reise und treffen Tamina Kallert live im Murnau-Filmtheater.

02.12. 11.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Rügen – Deutschlands größte Insel
Regie: Monika Winhuisen, Carolin Wagner, Länge der Veranstaltung: 100 Minuten, Sprache: Deutsch

Live zu Gast: Tamina Kallert

Ticketpreis: 10 EUR

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.