PATERSON (OmU)

Kultregisseur Jim Jarmusch (DEAD MAN, ONLY LOVERS LEFT ALIVE) entwirft mit seinem neuesten Werk ein filmgewordenes Gedicht voller Wärme und Skurrilität. Auf dem Filmfest in Cannes feierte die Regiearbeit Premiere und gewann den Palm Dog Award für den Publikumsliebling Filmhund Nellie.
Paterson arbeitet als Busfahrer in dem Ort, der genauso heißt wie er. Die Kleinstadt, New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in seiner Mittagspause schreibt. Das Leben seiner Frau Laura hingegen ist im ständigen Wechsel – von einem Traumprojekt zum nächsten. Er unterstützt ihre neugefundenen Ambitionen und sie bewundert seine außergewöhnliche Gabe für Poesie.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Wie in jedem Jarmusch geht es um poetische Stimmung sowie hypnotisch schöne Bilder. Wer sich an kleinen Dingen erfreut, so die Moral von der enorm elegant erzählten Geschichte, hat allemal ein zufriedeneres Leben – was durchaus ohne Handy möglich ist! Für Fans des minimalistischen Kultfilmers ein absolutes Muss.“ (programmkino.de)

„PATERSON ist ein mildes, beinahe verblüffend undramatisches Werk, das langjährigen Fans des New Yorker Indie-Veteranen unaufdringliche Freuden beschert.“ (The Hollywood Reporter)

Do 15.12.16 17.45 Uhr OmU
Fr 16.12.16 17.45 Uhr DF