PAPST FRANZISKUS - EIN MANN SEINES WORTES (POPE FRANCIS - A MAN OF HIS WORD) (DF)*

An seinem Dokumentarfilm über Papst Franziskus hat Wim Wenders mehrere Jahre lang gearbeitet. Entstanden ist weniger ein Porträt über die Person Jorge Mario Bergoglio, als vielmehr eine „Biografie seiner Ideen“. Im Mittelpunkt stehen vier lange Interviews, die Wenders über zwei Jahre verteilt mit Papst Franziskus geführt hat. In diesen äußert der Papst seine Gedanken zu Umweltfragen, sozialer Gerechtigkeit und seinen Reformbestrebungen innerhalb der Kirche.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Vatikan hatte Wenders Zugang zum Archiv und konnte für seine Doku exklusives Bildmaterial verwenden.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Präsentiert werden dessen politisch durchaus radikale Ansichten in Sachen Ökologie, sozialer Gerechtigkeit oder Konsumgesellschaft. Rigoros beklagt der Pontifex zudem die Vertuschung von sexuellem Missbrauch in seiner Kirche. Er fordert die Stärkung von Frauen und die Akzeptanz von Schwulen. Neben den Bildern der Papst-Reisen rund um die Welt überrascht Wenders vor allem mit einzigartig intimen Innenansichten: Mehrfach erhielt er Interview-Audienz im Vatikan. Wie in SALZ DER ERDE postiert er die Kamera dabei so raffiniert, dass der Befragte wie Auge in Auge mit dem Zuschauer wirkt. In Zeiten von zunehmendem Zynismus dürfte dieses Biopic über einen ebenso bescheidenen wie charismatischen Sinnstifter einen Nerv beim Publikum treffen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Wenders für diesen dokumentarischen Meilenstein nicht endlich die verdiente Oscar-Absolution erhielte!“  (programmkino.de)

„Eine Dokumentation, die wie eine persönliche Audienz beim Pontifex wirkt. Mit seinem Charisma erobert der argentinische Papst die Herzen der Zuseher im Sturm.“ (filmclicks.at)

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung – Bildungswerke Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben:  © 2018 Universal Pictures International Germany GmbH

Do 7.2. 18.00 DF
So 10.2. 19.30 OmU
In Kooperation mit…
PAPST FRANZISKUS – EIN MANN SEINES WORTES (Pope Francis – A Man of His Word)
Regie: Wim Wenders, IT/CH/DE/FR 2018, 96 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 0

Diskussion im Anschluss am 10.2.