NUR WIR DREI GEMEINSAM (NOUS TROIS OU RIEN) (OmU)

Anfang der 1970er Jahre: Mit viel Mut und einer ordentlichen Portion Humor kämpft Hibat mit seiner Frau Fereshteh und anderen Gleichgesinnten gegen das brutale Schah-Regime, dann gegen die Schergen des Ayatollah Khomeinis. Als der politische Druck zu groß wird, bleibt ihnen nur die Flucht ins Ausland. Mit ihrem einjährigen Sohn Nouchi machen sich Hibat und Fereshteh auf den Weg über die Türkei nach Frankreich und landen in den sozialen Ghettos der Pariser Banlieue. Was zunächst als vorübergehende Lösung geplant ist, wird für die Familie zu einem Neuanfang.
In seinem Regiedebüt erzählt der französische Schauspieler und Komiker Kheiron die Lebensgeschichte seiner Eltern und verkörpert in der Hauptrolle seinen eigenen Vater. Der Film gewann auf dem 28th Tokyo International Film Festival den Spezialpreis der Jury und ist als Bester Debütfilm für den diesjährigen César Award nominiert.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier:

„Grandios! Dieser Film ist viel, viel mehr als eine Flüchtlingsgeschichte, auch wenn er allein damit schon überzeugt. Denn hier kommt eine wunderbare Komödie, ein warmherziger Familienfilm, ein kämpferisches Sozialdrama – und das alles in feinster Cineastenqualität.“ (programmkino.de)

„Ein hoffnungsvoller und warmherziger Film, der glänzend unterhält und genau zur richtigen Zeit kommt, um daran zu erinnern, wie das Konzept von Integration und dem gemeinsamen Leben der Kulturen funktionieren kann.“ (FBW)

Auszeichnungen:

Deutsche Film- und Medienbewertung: Prädikat besonders wertvoll

„[…] In seinem Spielfilmdebüt geht der französische Comedian, Schauspieler und Musiker Kheiron ein großes Wagnis ein: Er erzählt seine eigene Familiengeschichte, zeichnet für Drehbuch und Regie verantwortlich und spielt auch noch die Hauptrolle, seinen Vater Hibat – und dabei gewinnt er auf ganzer Linie! Mit viel Witz, Intellekt und Leidenschaft gelingt ihm ein seltener und überzeugender Genremix aus packendem Flüchtlingsdrama und liebevollem Familienporträt. Und wann immer die Geschichte droht zu plakativ oder zu zuckersüß zu werden, sorgt eine gehörige Portion schwarzen Humors für die ironische Brechung. Kheiron zeigt eine sehr eigene Handschrift und hält die perfekte Balance zwischen Komödie und Tragödie […].“

Zur vollständigen Jury-begründung geht’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

Do 18.8. 18.00 Uhr OmU
Fr 19.8. 20.30 Uhr DF
Sa 20.8. 18.00 Uhr DF
So 21.8. 20.30 Uhr OmU