Direkt zum Inhalt

NORDISCHE UNTERWASSERWELTEN: MAGISCHES ISLAND & MAGIE DER FJORDE (DF)

Der Wiesbadener Tobias Friedrich hat sich als Kameramann für den bekannten Naturfilmer Jan Haft einen Namen gemacht. Seine Spezialität: Unterwasserwelten. Die Einmaligkeit seiner Aufnahmen lassen sich in den Dokumentationen MAGISCHES ISLAND und MAGIE DER FJORDE am besten bestaunen. Wie sich solche Aufnahmen produzieren lassen, erklärt er in der Naturfilmnacht. Nicht nur für Fans des Tauchens gibt es dabei tiefgründige Informationen.

MAGISCHES ISLAND
Schon die kleinsten Meeresbewohner Islands, die Kieselalgen, Panzergeißler und Algen erstaunen das Publikum mit kunstvollen Formen und Farbenpracht. Dabei sind sie mehr als nur schön oder bizarr. Sie sind die Grundlage der Nahrungskette, haben vielleicht sogar Einfluss auf das Weltklima. Zum Phytoplankton gesellen sich im Laufe des Frühlings immer mehr schwebende Tierchen: Schnecken, Rippenquallen, Pfeilwürmer, Krebs- und Fischlarven. Bei genauem Hinsehen ist eines von ihnen schöner als das andere. Zusammen sind sie das „Grundnahrungsmittel“ der größeren Meerestiere, bis hin zu den mächtigen Bartenwalen. Die größte Artenvielfalt im Meer um Island herrscht am Meeresboden. Auf sandigen oder schlammigen Böden wächst Seegras. Das Reich von Plattfischen, wie Eisflunder, Doggerscharbe und Glasbutt, und Muscheln. Die Islandmuschel kann ein extrem hohes Lebensalter erreichen. Der bisher älteste bekannte Muschel-Methusalem ist 507 Jahre alt und damit möglicherweise das älteste Tier der Welt. Nur Schwämme und andere Tierkolonien, die sich durch Teilung verjüngen, können länger leben. Der Ozean rund um Island birgt noch viele Geheimnisse.

MAGIE DER FJORDE
Obwohl das Wasser in den Fjorden kalt und dunkel ist und kaum ein Lichtstrahl in die Abgründe fällt, ist das Leben darin erstaunlich bunt und üppig. Im Reich der Finsternis wachsen Korallenriffe, in der Strömung wiegen sich fluoreszierende Seefedern und seltsam leuchtende Meeresschnecken.
Der Film taucht ein in die unergründlich scheinenden Tiefen der Fjorde Norwegens und zeigt die Vielfalt des Lebens im und am Wasser der sogenannten „ertrunkenen Täler“. Mit aufwendigen Zeitlupen und Zeitraffern, Nachtaufnahmen und teils noch nie gesehenem Tierverhalten zeichnen Naturfilmer Jan Haft und sein Team ein spannendes wie informatives Porträt der Fjorde, bei Mitternachtssonne und Mondschein, bei Eis und Schnee und im magischen Glanz der Polarlichter.

collagenaturfilmnacht

Tobias Friedrich
In seiner Kindheit liebte es Tobias Friedrich die Abenteuer von Kapitän Jacques-Yves Cousteau auf seiner Calypso zu verfolgen und die Welt unter Wasser zu bewundern. Es ist immer ein überwältigendes Gefühl für Tobias, wenn er Tauchen geht und sich unter die Wasseroberfläche sinken lässt. Er liebt die Ruhe und Eleganz der Welt unter Wasser, die so sehr im Kontrast zu der hektischen Oberfläche darübersteht.
In der Naturfilmszene ist er bekannt für seine einmaligen Filmaufnahmen in den Werken des berühmten Naturfilmers Jan Haft. Ihn begleitete er u.a. nach Island und Norwegen.
Tobias wohnt in Wiesbaden, Deutschland und ist dadurch angenehm nah am internationalen Flughafen von Frankfurt am Main. Dies erleichtert seine internationalen Reisen für Einsätze rund um den Globus. 2007 fotografiert er erstmals mit einer Spiegelreflex unter Wasser. Seitdem wurden seine Bilder in renommierten Tauchmagazinen und Zeitungen auf der ganzen Welt veröffentlicht. Mehrere Unterwasser-Fotowettbewerbe haben seine Arbeit gewürdigt. Das Ergebnis sind über 50 Auszeichnungen mit über 30 1. Plätzen. Kürzlich wurde er beim renommierten „UPY London“-Wettbewerb als „Unterwasserfotograf des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Außerdem ist er „Deutscher Fotograf des Jahres 2019“ im „Worldshootout“. Tobias fühlt sich in allen Gewässern zu Hause: von unter Null bis 30° Celsius, solange es faszinierende Fotos oder Filmaufnahmen zu schießen gilt, ist er dabei.

Die Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit Natourale – NATURE & TOURISM FILM FESTIVAL.

Bilder © Tobias Friedrich

Natourale-Naturfilmnacht
Nordische Unterwasserwelten: MAGISCHES ISLAND & MAGIE DER FJORDE
Regie: Jan Haft, DE 2019 und 2017, je 50 min, Blu-ray, DF, FSK: ab 0
Gespräch mit dem Kameramann Tobias Friedrich
Moderation: Volker Angres, Umweltexperte
Eintritt: 10€


« Zurück