NAWALNY (NAVALNY) (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexei Nawalny mit einem tödlichen Nervenkampfstoff vergiftet – und überlebt. Während seiner monatelangen Genesung im Schwarzwald gibt es schockierende Entdeckungen über den Anschlag auf sein Leben, der sehr wahrscheinlich von russischen Behörden beauftragt wurde. Nawalny beschließt dennoch, in seine Heimat Russland zurückzukehren, wo er umgehend verhaftet wird. Der Filmemacher Daniel Roher begleitet Nawalny während dieser außergewöhnlichen Belastungen. Wie ein Politthriller dokumentiert und begleitet Daniel Roher Nawalny in schockierenden und ebenso persönlichen Momenten.

Der Film feierte seine Weltpremiere beim Sundance Filmfestival 2022 und wurde mit dem „Documentary Audience Award“ und dem „Festival Favourite Award“ ausgezeichnet. Seine Deutschlandpremiere feiert der Film am 4. Mai 2022 beim DOK.fest als Eröffnungsfilm in München.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Ein Must-Watch Dokumentarfilm.“ (Variety)

„Macht Hoffnung auf eine bessere, freiere Zukunft in Russland inmitten des anhaltenden Schocks staatlicher Grausamkeit.“ (The Guardian)

„Ein schneller, inspirierender, packender Film mit einer charismatischen und intelligenten Hauptfigur.“ (Deadline Hollywood)

Sensor-Film des Monats. In Kooperation mit dem senor Magazin Wiesbaden.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © DCM

Gesellschaftliche Entwicklungen