MUSTANG (DF)

In einem türkischen Dorf an der Schwarzmeerküste leben die fünf Schwestern. Nach dem Tod ihrer Eltern wachsen die Mädchen bei ihren Verwandten auf. Sie stehen sich sehr nah und führen ein unbeschwertes Leben. Doch langsam werden sie erwachsen und eines Tages werden sie beim unschuldigen Herumtollen mit ein paar Jungs am Meer beobachtet. Ihr Verhalten löst einen Skandal mit dramatischen Folgen aus: Sie werden im Haus eingesperrt, statt Freizeit und Schule gibt es Benimmunterricht und Ehen werden arrangiert. Aber die jungen Frauen geben ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht kampflos auf…

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Französisches Flair trifft auf türkische Verhältnisse: In ebenso betörenden wie kraftvollen Bildern fängt Denize Gamze Ergüven in ihrem Debütfilm den Geist von Freiheit und Rebellion ein, der in einer Generation junger Frauen nistet, die sich gegen das System der Zwangsehe auflehnen.“ (epd-Film)

„Ein fesselnder, herzlicher Film, der auch über die tragischen Szenen seine Leichtigkeit nicht verliert.“ (The Guardian)

„Was MUSTANG aber wirklich zu einem sehenswerten Film macht, ist der visuelle Stil, den Ergüven zusammen mit ihren Kameramännern Ersin Gok und David Chizallet entwickelt. Mit weichem Licht filmen sie die Mädchen, erzählen die Geschichte in flirrenden Farben, die oft etwas Unwirkliches, Märchenhaftes haben. Sicher nicht zufällig fühlt man sich oft an die Filme von Sofia Coppola erinnert, besonders an den auch thematisch ähnlichen THE VIRGIN SUICIDES. Durch das Überhöhen einer im Ansatz realistischen Geschichte in das Reich der Phantasie bekommt MUSTANG seinen besonderen Reiz.“ (programmkino.de)

Nominierung:

Oscar Nominierung für den Besten ausländischen Film 2016

Golden Globe Nominierung für den Besten ausländischen Film 2016

Europäischen Filmpreis 2015: Bester Film und Beste Europäische Entdeckung

Auszeichnungen:

Filmfest Hamburg 2015: Art Cinema Award der CICAE, internationaler Filmkunstkino-Verband

Deutsche Film- und Medienbewertung: Prädikat besonders wertvoll

„Dabei gelingt es der Regisseurin Deniz Gamze Ergüven, diese spannende Geschichte auch erfrischend humorvoll zu erzählen. Das liegt vor allem an den beeindruckenden schauspielerischen Leistungen der fünf Hauptdarstellerinnen. Die Natürlichkeit und Verletzlichkeit sowie die im Laufe des Filmes zunehmende Stärke der jungen Frauen werden perfekt herausgearbeitet und dargestellt. Darüber hinaus wird man als Zuschauer einerseits Zeuge von der Unterdrückung in dieser konservativen Gesellschaft, aber auch von der Emanzipation der Schwestern. MUSTANG lässt den Zuschauer miterleben, reflektieren und regt zu Diskussionen über Gesellschaftsformen und dem Konflikt zwischen der modernen und der traditionellen Lebensweise an. Gerade in der heutigen Situation ein enorm wichtiger und politischer Beitrag, der den Zuschauer noch lange nach Filmende nachdenklich zurücklässt.“

Zur vollständigen Jury-Begründung geht’s hier.

Filmreihe in Kooperation mit Soroptimist International Club Wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s unter.

Do 22.9.16 19.30 Uhr DF
Sa 24.9.16 18.00 Uhr OmU
Frauenstimmen
MUSTANG