MONSIEUR CLAUDE 2 (QU'EST-CE QU'ON A ENCORE FAIT AU BON DIEU?) (DF)

Marie und Claude Verneuil blicken auf eine bewegte Zeit zurück: Sie haben Beschneidungsrituale erlebt, halales Hühnchen und koscheres Dim Sum gegessen. Nachdem ihre vier Töchter multikulturell geheiratet haben, hat das Ehepaar einen Kulturschock erlebt. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, alle vier Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Doch für ihn ist eines klar: nirgendwo ist es schöner als in der heimischen französischen Provinz. Als die Töchter ihren Eltern jedoch mitteilen, dass sie mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist der Familienfrieden wieder in höchster Gefahr. Marie und Claude wollen ihre Töchter nicht einfach so gehen zu lassen und so setzen die beiden alle Hebel in Bewegung, um ihre Kinder und deren Familien bei sich behalten zu können…

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Nicht immer können Fortsetzungen an solche Erfolge nahtlos anknüpfen – hier schon: Regisseur Philippe de Chauveron zündet mit seinem turbulenten Sequel des Culture-Clash-Streifen erneut ein Feuerwerk an pointiertem Witz und erfrischender, schonungsloser Provokation. Hauptdarsteller und Publikumsliebling Christian Clavier als „old school“-Repräsentant zwischen Zynismus und Lebenslust, bestens besetzte Nebenrollen, genaues Timing und eine verblüffende Leichtigkeit trotz des brisanten Themas machen diese charmant-bissige gesellschaftliche Gratwanderung zum idealen „Gute-Laune-Film“.“ (programmkino.de)

„In der Fortsetzung der Erfolgskomödie muss Reaktionär Claude seine Schwiegersöhne vom Auswandern abbringen, ein Vorhaben, das immer noch eine erstaunliche Bandbreite von albernen bis giftigen Witzen zeitigt.“ (epd-Film)

„Die Komödie braucht zu Beginn ein wenig Anlaufzeit, um dann ein ähnlich buntes Multi-Kulti-Pointen-Feuerwerk zu zünden wie der erfolgreiche Vorgänger MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER.“ (filmclicks.at)

„Monsieur Claude ist zurück, hat Frau und Töchter dabei. In der Fortsetzung der Erfolgskomödie um den heimatverbundenen Spießbürger verschiebt Regisseur Philippe de Chauveron den Fokus nun aber auf die Schwiegersöhne.“ (kino-zeit.de)

Foto oben © 2019 Neue Visionen

Do 4.7. 18.00 DF
Sa 6.7. 20.30 OmU
So 7.7. 18.00 DF
Komödien international
MONSIEUR CLAUDE 2 (Qu'est-ce qu'on a encore fait au Bon Dieu?)
Regie: Philippe de Chauveron, FR 2018, 99 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 0, mit Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan