Möglichkeiten zur CO2-Kompensation

Vortrag: Eine Reise zu fernen Naturwundern? Nicht immer ist diese gut für die Umwelt. Besonders Flugreisen belasten unsere Atmosphäre mit schädlichen Treibhausgasen und tragen zum Klimawandel bei. Immer mehr Menschen versuchen daher, ihre Emissionen zu reduzieren oder sie durch den Kauf von Klimaschutz-Zertifikaten auszugleichen. Bei der freiwilligen Kompensation können die eigenen CO2-Emissionen berechnet und Klimaprojekte finanziert werden, zum Beispiel Wald- und Moorschutzprojekte oder Energievorhaben in Entwicklungsländern. Doch wie genau funktioniert dieser Handel? Welche Risiken gibt es und worauf müssen Käufer achten? Wir begeben uns auf eine Reise durch die Kompensationslandschaft, berechnen unseren Fußabdruck und prüfen die unterschiedlichen Angebote.

Stella Schaller
Stella Schaller ist Projektmanagerin bei adelphi, der führenden Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Sie arbeitet an innovativen Instrumenten der Klimadiplomatie, mit einem Fokus auf die Sicherheitsrisiken des Klimawandels und internationale Ressourcenkonflikte. Zuletzt wirkte sie an mehreren Forschungsprojekten zu Marktmechanismen für den Klimaschutz mit, unter anderem für das Umweltbundesamt und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

02.12. 16.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Möglichkeiten zur CO2-Kompensation
Vortrag von Stella Schaller
Dauer: 90 Minuten, Sprache: Deutsch

Ort: Seminarraum im Murnau-Filmtheater

Teilnahmegebühr: 15 Euro

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.