MEINE SCHÖNE MAMA (KLEINES BIEST MIT LANGEN HAAREN)

Adrienne Gessner (*23.7.1896 Maria-Schutz am Semmering, Österreich; †23.6.1987 Wien, Österreich) war vor allem als Theaterschauspielerin, seit 1931 aber auch als Darstellerin im Film, aktiv. Während des Nationalsozialismus emigrierte sie gemeinsam mit ihrem jüdischen Ehemann nach Amerika, wo sie am Broadway in New York u.a. neben Marlon Brando spielte.
Da ihre Familie das Schulgeld nicht bezahlt hat, muss Mathilde in eine Dachkammer ihres Mädchenpensionats ziehen und überdies noch die jüngeren Schülerinnen beim Baden beaufsichtigen. Obwohl ein Bekannter ihrer Mutter plötzlich auftaucht und ihnen aus der finanziellen Not hilft, traut Mathilde ihm nicht über den Weg. Sie büxt aus dem Pensionat aus, um ihre Mutter vor dem vermeintlichen Verführer zu beschützen.

Mi 13.7.16 20.15 Uhr
So 17.7.16 15.30 Uhr
120. Geburtstag Adrienne Gessner
MEINE SCHÖNE MAMA (alt. Titel: Kleines Biest mit langen Haaren)