Märchenhafter Oman – Auf den Spuren Sindbads

Die Magie des Orients gehört nicht der Vergangenheit an – weit gefehlt. Das Sultanat Oman - das legendäre Zuhause von Sindbad dem Seemann - wirkt schon jetzt wie etwas aus '1001 Nacht'. Es ist ein Land mit exquisiten Extremen: karge Wüste und raue Berge treffen auf üppig grüne Oasen und eine malerische Küste. Dies ist das Land des Weihrauchs, der Kamelrassen und Beduinen, der traditionellen Basare und der mächtigen mittelalterlichen Burgen - Zeugnisse einer ereignisreichen und bedeutenden Handelsgeschichte. Das Klima in Oman ist außergewöhnlich regional und die Bevölkerungsdichte ist niedrig: ideale Bedingungen für eine erstaunliche und einzigartige Pflanzen- und Tierwelt, die in Wüsten, Bergen, entlang der Küste und den grünen Monsun-gefütterten Hügeln im Süden des Landes gedeiht. Das gesamte Spektrum der Schönheit und Vielfalt des legendären Orients bleibt im kleinen, fortschrittlichen Sultanat Oman eine blühende Realität.
Die abwechslungsreiche Landschaft von Omans Norden umfasst die Küste mit der Hauptstadt Muscat und der Schiffbau-Metropole Sur, von malerischen Oasen gesäumte Wadis und die raue Landschaft der Al Hajar Mountains. Urige Bergdörfer mit Lehmhäusern beherbergen eine traditionelle Honigfarm und ein Hotel. Aber auch die in den Tälern verstreuten neugebauten Villen verkörpern traditionelles Handwerk, während der Ziegenmarkt in der Oasenstadt Nizwa immer noch Viehhändler aus allen Ecken des Landes anzieht. Aber vor allem ist Oman eine Wüstennation, Heimat der Beduinen und ihrer Kamele, die die endlosen Dünen von Sharqiyya Sands bevölkern.

Als Biologin und begeisterte Tierfilmerin, startete Rosie Koch 2009 eine eigene Naturfilmproduktion Nona Naturedocx. Als Filmemacherin interessiert sie das Leben und die Anpassungsfähigkeit wilder Tiere, aber auch die vielen außergewöhnlichen Möglichkeiten der Interaktionen mit engagierten Menschen. Seit der Gründung von Nona Naturedocx produzierte sie mit ihrem Partner, dem Kameramann Roland Gockel, zum Teil preisgekrönte Natur- und Tierfilme sowie natur- oder tierschutzrelevante Reportagen für das öffentlich-rechtliche deutsche und französische Fernsehen.

02.12. 10.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Märchenhafter Oman – Auf den Spuren Sindbads
Regie: Rosie Koch, Roland Gockel, Länge: 52 Minuten, Sprache: Deutsch

Ticketpreis: 5 EUR

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.