Film

LIEBLING DER GÖTTER

120. Geburtstag Olga Tschechowa »

Kammersänger Winkelmann wird für seine Stimme von allen als „Liebling der Götter“ bewundert, auch von seiner Nachbarin am beschaulichen Wolfgangsee, Olga von Dagomirska. Auf dem Gipfel seines Erfolgs, einer Tour durch Südamerika, passiert ihm der Alptraum eines jeden Sängers: Er verliert seine Stimme. Zurück in der Heimat verheimlicht er seinen Verlust und verbringt stattdessen ganz zur Freude seiner Gattin mehr Zeit zu Hause. Doch glücklich wird Winkelmann dabei nicht. Denn ein wahrer Künstler kann ohne seine Kunst nicht leben.

Emil Jannings war ein großer Schauspieler, aber kein begabter Sänger. In seinem zweiten Tonfilm überhaupt wurde er in den Gesangseinlagen von Marcel Wittrisch synchronisiert.

So 9.4.17 13.30 Uhr
Mi 12.4.17 18.00 Uhr
120. Geburtstag Olga Tschechowa
LIEBLING DER GÖTTER
Regie: Hanns Schwarz, DE 1930, 109 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Emil Jannings, Renate Müller, Olga Tschechowa

« Zurück