LIEBE VERBOTEN – HEIRATEN ERLAUBT

Mit Reichtümern sind die Eheleute Kathrin und Wolfgang nicht gerade gesegnet, aber sie lieben sich über alles, und das wiegt die finanziellen Sorgen auf. Als Wolfgang durch das Examen seines Architekturstudiums fällt, sucht Kathrin sich eine Stelle als Sekretärin, um ihre Familie, also Mann, Baby Pieps und Hund Schwips, zu ernähren. Ihrem neuen Chef, Direktor Wilkens, gegenüber muss Kathrin allerdings vorspielen, dass sie solo ist. Wolfgang ist währenddessen als Hausmann tätig, wobei ihn die kesse Nachbarin Uschi gerne unterstützt. Kann die junge Ehe diese erste Krise überwinden?

LIEBE VERBOTEN – HEIRATEN ERLAUBT wurde 1959 im Agfacolor-Verfahren gedreht. Für die 2022 4K-Digitalisierung verwendete die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung das Originalbildnegativ als Ausgangsmaterial, welches im eigenen Bestand gelagert wird. Für die Tonquelle wurde eine Archivkopie gleicher Herkunft herangezogen. Als Referenz für die Farbrestaurierung diente eine zeitgenössische Verleihkopie aus dem Bestand des Bundesarchiv-Filmarchivs.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Ehe und andere Katastrophen
LIEBE VERBOTEN – HEIRATEN ERLAUBT
Regie: Kurt Meisel, DE 1959, 93 min, DCP, FSK: ab 6, mit Ingeborg Schöner, Peter Weck, Elma Karlowa