LETZTES JAHR IN MARIENBAD (DF)

Ein Mann und eine Frau begegnen sich in einem prachtvollen Schloss. Er ist überzeugt davon, dass sie sich hier vor einem Jahr verabredet haben, um zusammen ein neues Leben zu beginnen. Sie kann sich an nichts erinnern. Die Kamera bewegt sich in langen Einstellungen durch die Gänge des Gebäudes und lässt den Zuschauer Zeuge von dunklen Dialogen, Träumen und Erinnerungen werden.
Bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 1961 wurde dieses Schlüsselwerk der Nouvelle Vague mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

„Der von der modernen französischen Literatur inspirierte Film liefert zur verwickelten Struktur des Inhalts eine faszinierende visuelle Entsprechung: Labyrinthisch sind auch die Bilder, Montagen und Schauplätze, obwohl sie zugleich einem strengen, fast abstrakten Konzept untergeordnet sind. Eine anspruchsvolle filmische Reflexion über die Schwierigkeit, Wirklichkeitseindrücke zu objektivieren.“ (Lexikon des internationalen Films)

Do 5.5.16 18.00 Uhr DF
So 8.5.16 20.15 Uhr OmU
Menschen im Hotel