KILL BILLY (HER ER HEROLD) (OmU)

Harold Lunde und seine Frau Marny verlieren von einem auf den anderen Tag ihre Existenzgrundlage. Seit 40 Jahren schuften sie für ihr gemeinsames Möbelgeschäft als nebenan eine große IKEA-Filiale eröffnet. Harold und Marny müssen nicht nur ihr Geschäft, sondern auch ihr Haus an die Bank abgeben. Völlig verzweifelt schmiedet Harold einen Racheplan: Bewaffnet mit einer Pistole entführt er den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad. So weit, so gut. Doch bald nimmt seine Entführung eine unerwartet tragisch-komische Wendung.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Mit zartem, bisweilen bösem Humor erzählt die zauberhafte Dramödie von einem liebenswerten Senioren, der aufbricht, ein letztes Stückchen seiner Würde zu verteidigen. Mit bewährtem skandinavischem Charme entwickelt sich die kleine, feine Geschichte so unsentimental wie situationskomisch. Smarte Filmkunst der angenehm entspannten Art.“ (programmkino.de)

„Eine Mischung aus Tarantino und Ikea-Regal verspricht der Titel, im Film aber steckt eine kleine Entführungsgeschichte mit Widerhaken. Charmant erzählt und unverfroren kühl.“ (epd-Film)

Do 11.8. 18.00 Uhr DF
Fr 12.8. 20.15 Uhr DF