JUST MERCY (OmU)

Mit seinem Harvard-Abschluss stehen Bryan Stevenson alle Türen offen. Doch anstatt sich für eine steile Karriere zu entscheiden, verschreibt er sein Leben dem Kampf für Gerechtigkeit. Gemeinsam mit der Anwältin Eva Ansley hilft er jenen, die fälschlich verurteilt wurden oder keinen angemessenen Rechtsbeistand erhalten haben. Zu seinen ersten Anliegen gehört der Fall von Walter McMillian, der 1987 für den Mord an einer Achtzehnjährigen zum Tode verurteilt wurde, obwohl die Beweislage für seine Unschuld sprach und der einzige Zeuge im Prozess ein Krimineller mit fragwürdigen Motiven war. In den darauffolgenden Jahren begibt sich Bryan in ein Labyrinth politischer und rechtlicher Winkelzüge und offenem Rassismus, während er um Walter einen Kampf austrägt, in dem die Chancen und das System gegen ihn stehen.

Zur Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Von all diesen Themen erzählt Destin Daniel Cretton in einem betont ruhigen Film, der dezidiert nicht die Muster typischer Gerichtsfilme bedient. Stattdessen richtet sich Crettons Blick auf das große Ganze, auf eine Gesellschaft, die sich stets einredet, dass Gerechtigkeit ihr höchstes Gut ist und dabei kaum merkt, wie tief Vorurteile und Rassismus in ihr verhaftet sind.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

African-American Film Critics Association Awards 2019
    Auszeichnung als Bester Nebendarsteller (Jamie Foxx)
    Aufnahme in die 10 Best Films of 2019

Chicago International Film Festival 2019
    Auszeichnung mit dem Publikumspreis (Destin Daniel Cretton)

Heartland International Film Festival 2019:
    Auszeichnung mit dem Audience Choice Award – Special Presentation (Destin Daniel Cretton)
    Auszeichnung mit dem Overall Audience Choice Award (Destin Daniel Cretton)

National Board of Review Awards 2019:
    Auszeichnung mit dem NBR Freedom of Expression Award