JOJO RABBIT (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Eine fiktive deutsche Kleinstadt während des Zweiten Weltkrieges: Hier lebt der 10-jährige Jojo Betzler mit seiner liebevollen, alleinerziehenden Mutter Rosie. Jojo wächst aber auch mit der Indoktrination und den Erziehungsmethoden des NS-Staates auf. Als guter Hitlerjunge nimmt er an paramilitärischen Ferienlagern teil und kann es kaum erwarten, bis er selbst Mitglied der Partei werden darf. Sein bester Freund ist eine imaginierte Version von Adolf Hitler, die ihm immer mit einem Rat zur Seite steht. Doch als Jojo herausfindet, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt, gerät sein Weltbild ins Wanken…

Taika Waititi wurde für das Drehbuch mehrfach ausgezeichnet, u.a. bei der diesjährigen Oscarverleihung.

Zur Verleihseite und zum Trailer geht’s hier.

„Ihm ist es geglückt, eine Geschichte mit zwei zerstörten Kindheiten, Rassismus, Faschismus, Krieg und Genozid über weite Strecken locker, leicht und lustig zu gestalten, ohne dass beim Publikum aufgrund seines ausgelassenen Lachens ein schaler Nachgeschmack in Form eines schlechten Gewissens zurückbleibt. So wirkt auch die Entwicklung des Protagonisten komplett glaubhaft. Waititi hat mit JOJO RABBIT einen etwas entfernten, aber mehr als würdigen Verwandten zu Mel Brooks‘ FRÜHLING FÜR HITLER, Ernst Lubitsch‘ SEIN ODER NICHTSEIN und Charlie Chaplins DER GROSSE DIKTATOR geschaffen.“ (filmstarts.de)

„Zwischen ausgelassenem Klamauk und zarter Wahrhaftigkeit erzählt Taika Waititi die Coming-of-Age-Geschichte eines zehnjährigen Jungen in einer fiktiven deutschen Kleinstadt in den letzten Monaten des »Dritten Reiches«. Im Ringen um Orientierung zwischen einem imaginären väterlichen Freund namens Adolf Hitler und einem jüdischen Mädchen, reift Jojo zu einem lebensklugen jungen Menschen.“ (epd-Film)

Auszeichnungen:

Oscarverleihung 2020: Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (Taika Waititi)

Toronto International Film Festival 2019: Auszeichnung mit dem People’s Choice Award (Taika Waititi)

AACTA International Awards 2020: Auszeichnung für das Beste Drehbuch (Taika Waititi)

British Academy Film Awards 2020: Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (Taika Waititi)

Critics’ Choice Movie Awards 2020: Auszeichnung als Bester Jungdarsteller (Roman Griffin Davis)

Hollywood Critics Association Awards 2020: Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (Taika Waititi)

Hollywood Film Awards 2019: Auszeichnung für die Beste Kamera (Mihai Mălaimare Junior)
Auszeichnung für die Beste Ausstattung (Ra Vincen)

Sensor-Film des Monats. Weitere Informationen finden Sie hier