JANE (OmU)

Jane Goodall ist jene Forscherin, die zum ersten Mal das Leben der Schimpansen näher als je ein Wissenschaftler zuvor beobachtete. Von ihren Kollegen nicht ernst genommen, gelang es ihr, in die Gemeinschaft der von ihr beobachteten Affen aufgenommen zu werden und zu bahnbrechenden Erkenntnissen zu gelangen. Begleitet wurde sie von Naturfilmer Hugo van Lawick, dessen noch nie zuvor gezeigte Filmaufnahmen hier zusammengeschnitten wurden.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Das ist eine wundersame und bewegende Darstellung eines bemerkenswerten Lebens, in der wir Goodalls Entdeckung direkt neben ihr erleben.“ (The Hollywood Reporter)

„Jane bietet uns so viele Innensichten, wie wir sie uns – zumindest in einem visuellen Medium – nur wünschen können.“ (Variety)

„Der Film des US-Dokumentaristen Brett Morgen porträtiert die frühen Jahre von Jane Goodalls Werk und Leben und brilliert mit Anfang der 60er-Jahre im Feld in Nordwest-Tansania gedrehten 16-mm-Bildern.“ (epd-Film)

„Über 100 Stunden bisher unveröffentlichtes Filmmaterial liegt Brett Morgans Dokumentarfilm JANE zugrunde, in dem er von der Schimpansenforscherin Jane Goodall erzählt.“ (Kino-Zeit)
Filmreihe in Kooperation mit Soroptimist International Club Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © Jane Goodall Institute

Do 7.6. 19.30 OmU
Frauenstimmen
JANE