ITZHAK PERLMAN - EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK (ITZHAK) (OmU)

Zum Bundesstart: Dokumentation über den renommierten Geiger Itzhak Perlman. Er kam in Israel zur Welt, nachdem seine Eltern aus Polen emigrierten. Als Kind erkrankte Perlman an Polio. Diese Behinderung führte dazu, dass er an der Musikhochschule zunächst nicht ernst genommen wurde. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Violinisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In Alison Chernicks Dokumentarfilm steht Perlmans Vergangenheit im Fokus, außerdem zeigt die Regisseurin den Violinisten in Gesprächen mit Familie, Freunden, anderen Musikern.

„Die gute Musik und Gesellschaft machen ITZHAK zu seinem Vergnügen, aber wer nach einem systematischen Karriereüberblick sucht, sollte woanders schauen.“ (Variety)

„Für Klassikfans, aber auch generell für musikalisch Interessierte ist der Film eine wahre Fundgrube: Es gibt viele aktuelle und ältere Aufnahmen mit dem großen Künstler quer durch verschiedene Musikrichtungen. Dank des charmanten Protagonisten und seiner Leidenschaft für die Musik wird aus der gut gemachten kleinen Dokumentation ein unterhaltsames Kinoerlebnis.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: 2018 Arsenal Filmverleih

Fr 10.8. 20.15 OmU
Sa 11.8. 18.00 OmU
So 12.8. 18.00 OmU