THE INNOCENTS (DE USKYLDIGE) (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: In einer norwegischen Hochhaussiedlung entdecken vier Kinder beim Spielen, dass sie besondere Fähigkeiten besitzen: Sie können stumm miteinander kommunizieren und die Welt um sich herum manipulieren. Während die Erwachsenen nicht hinschauen, erproben die Kinder ihre neu gewonnene Macht. Die Zeiten von Vernachlässigung und Bevormundung scheinen für sie nun vorbei zu sein. Doch als die Freundschaften zu bröckeln beginnen, wird der Wohnblock zum Schauplatz eines gefährlichen Kräftemessens…

Die Premiere des Horror-Thrillerdramas erfolgte am 11. Juli 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo der Film in der Reihe Un Certain Regard gezeigt wurde.
Beim 35. Fantasy Filmfest war THE INNOCENTS das „Centerpiece“.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Gnadenlos böse und dabei gnadenlos gut! THE INNOCENTS mag im Kern als Sandkasten-Version der X-Men daherkommen, ist trotz der kindlichen Protagonist*innen aber ein ebenso radikales wie niederschmetterndes Meisterwerk.“ (filmstarts.de)

„Der naturalistische Horrorfilm punktet, weil sein Fundament so realistisch ist.“ (programmkino.de)

„Mit diesen Kids ist wirklich nicht zu spaßen: ein fieser, eindringlich gespielter und tiefgründiger Schocker mit herausragenden Jungdarstellern“ (Cinema)

Auszeichnungen:

Europäischer Filmpreis 2021
Bester Ton (Gisle Tveito und Gustaf Berger)

Fantastic Fest 2021
Beste Regie im Wettbewerb (Eskil Vogt)

Göteborg International Film Festival 2022
Publikumspreis in der Nordic Competition
Beste Kamera (Sturla Brandth Grøvlen)

Montclair Film Festival 2021