ICH, DANIEL BLAKE (I, DANIEL BLAKE) (OmU)

Altmeister Ken Loach gewann mit ICH, DANIEL BLAKE zum zweiten Mal die Goldene Palme in Cannes. Der hochdekorierte Regisseur rechnet in seinem neuen Film mit realistischer Härte und Unnachgiebigkeit mit dem britischen Sozialsystem ab.

Daniel Blake hat sein ganzes Leben lang seine Steuern bezahlt und sich als Zimmermann durchs Leben geschlagen. Wegen eines Unfalls arbeitsunfähig ist er auf Sozialhilfe angewiesen, die ihm nicht gewährt wird. Im Teufelskreis von Anträgen und Bürokratie will er sich nicht in die Knie zwingen lassen und findet in Katie, Mutter zweier Kinder, eine Mitstreiterin in ähnlicher Situation. Gemeinsam wollen sie mit Unterstützung anderer Menschen den Behörden trotzen. Doch die bürokratischen Hindernisse in einem Sozialstaat lassen sich nicht einfach so abschütteln.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„ICH, DANIEL BLAKE ist einer der besten Filme von Ken Loach – ein Drama der zärtlichen Verwüstung, das seine Geschichte mit einer ungeschönten neorealistischen Einfachheit erzählt, die geradewegs auf die direkte Reinheit von Vittorio De Sica zurückzuführen ist.“ (Variety)

„Loach analysiert unsere heutigen Gegebenheiten und statt aufwieglerisch mit lauter Stereotypen Unruhe zu stiften, liefert er einen Film von unglaublicher Traurigkeit ab. Man sollte diesen Film auf die Wände des Arbeitsamtes und der Rentenbehörde projizieren.“ (Empire UK)

„Der Film wird von prägnanter Figurenzeichnung, die reich an Integrität und Herz ist, zusammengehalten und von einer dringlichen Einfachheit in seiner Erzählweise, die überraschend kraftvoll ist.“ (The Hollywood Reporter)

Der sensor-Film des Monats. Mehr Informationen gibt’s hier.

Fr 16.12.16 20.15 Uhr DF
Sa 17.12.16 18.00 Uhr OmU
So 18.12.16 18.00 Uhr DF
Star-Regisseure