GLORIA – DAS LEBEN WARTET NICHT (GLORIA BELL) (OmU)

Die Mittfünfzigerin Gloria ist Mutter zweier erwachsener Kinder, temperamentvoll und nur hin und wieder etwas einsam. Ihre Tage verbringt sie mit einem langweiligen Bürojob, ihre Nächte frei und ungezwungen auf der Tanzfläche von Single-Partys in den Clubs von Los Angeles. In einer dieser Nächte trifft sie Arnold. Was wie eine abenteuerliche Bilderbuch-Romanze voller Erotik und Schmetterlingen im Bauch beginnt, muss sich schon bald wichtigen Themen des Lebens wie Familie, Beziehungsfähigkeit und Verbindlichkeit stellen. Aber ist Gloria dazu überhaupt bereit?

Mit GLORIA – DAS LEBEN WARTET NICHT schrieb und produzierte Regisseur Sebastián Lelio das US-Remake seines eigenen, gleichnamigen, chilenischen Films, für den Paulina García bei der Berlinale 2013 mit dem Silbernen Bären als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde.

„Entscheidend ist, dass Gloria Bell wie sein Vorgänger einen warmen, aber streng unsentimentalen Ton bewahrt, obwohl der Stoff sich selbst sehr einfach in süßlicher Sentimentalität verlieren könnte.“ (The Hollywood Reporter)

„Keine bloße Kopie, sondern die nicht weniger überzeugende Geschichte einer etwas anderen Gloria, die von Julianne Moore einfühlsam und mit mehr Mut zur Tragik zum Leben erweckt wird.“ (filmstarts.de)

„Wie schon das Original hält auch die Cover-Version mit pfiffiger Cleverness und lässigem Charme die Balance zwischen Melancholie und Komik. Mit wenigen eleganten Federstrichen werden die Figuren psychologisch präzise gezeichnet, ohne sich je in Klischees zu verheddern.“ (programmkino.de)

„In die GLORIA-Fußstapfen der grandiosen Pauline Garcia zu treten, scheint eine schier unmögliche Aufgabe. Da kann es eigentlich nur eine geben – und Julianne Moore enttäuscht auch diesmal nicht. Die charismatische Oscar-Preisträgerin hat hinter der großen Brille sichtliches Vergnügen an dieser Figur, die sie perfekt zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke zelebriert.“ (programmkino.de)