Direkt zum Inhalt

FRITZ LANG (DF)

Der gefeierte Stummfilmregisseur Fritz Lang ist auf der Suche nach einem Stoff für seinen ersten Tonfilm. Dafür reist er von Berlin nach Düsseldorf, um dort den Kriminalrat Gennat bei seinen Ermittlungen zu beobachten. Gennat befasst sich mit dem „Vampir von Düsseldorf“ – einem Serienmörder namens Peter Kürten. Doch durch die Ereignisse schöpft Lang nicht nur Inspiration für sein neues Projekt, das später unter dem Titel „M“ in die Filmgeschichte eingehen wird, sondern wird auch von seiner eigenen dunklen Vergangenheit eingeholt…

Zur Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Heino Ferch als Lang, Thomas Thieme als echter Kommissar und Samuel Finzi als Mörder machen ihre Sache hervorragend.“ (Blickpunkt: Film)

„Hochgradig spannend und ein echter Leckerbissen für Cineasten und alle, die es noch werden wollen. […] In expressionistischen Schwarz-Weiß-Bildern zeichnet Gordian Maugg das dramatisch düstere Bild zweier tragischer Persönlichkeiten in einem Deutschland an der Schwelle zwischen Freiheit und Unterdrückung: atmosphärisch stark und sehr packend!“ (programmkino.de)

Foto oben: Fritz Lang © Belle Epoque Films GmbH

Mi 13.3. 20.30
FRITZ LANG
Regie: Gordian Maugg, DE 2015, 104 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi


« Zurück