ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO (Ennio, il maestro) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Oscar-Preisträger Giuseppe Tornatore (CINEMA PARADISO) widmet seinem Freund und Wegbegleiter Ennio Morricone, dem wohl beliebtesten und produktivsten Filmkomponisten des 20. Jahrhunderts, einen monumentalen Dokumentarfilm. ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO lässt den Komponisten, der kurz nach Fertigstellung verstarb, in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Aber auch Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, sowie Musiker*innen wie Bruce Springsteen, Zucchero und Joan Baez lassen den Maestro in ihren persönlichen Erinnerungen lebendig werden. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz großen Komponisten der Klassik stellt.

Zum Trailer geht’s hier.

„Wie nach jedem Morricone-Konzertabend werden sich auch nach ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO wieder viele Fans wünschen, dass vielleicht noch die eine oder andere Komposition mehr enthalten gewesen wäre. Aber das ist natürlich viel mehr ein Lob als eine Schwäche.“ (filmstarts.de)

„Giuseppe Tornatore besichtigt das Lebenswerk des vor zwei Jahren verstorbenen Komponisten, mit dem er seit CINEMA PARADISO zusammenarbeitete. Eine Kaskade der Klänge, Bilder und Erinnerungen“ (epd-Film)

„Regisseur Guiseppe Tornatore liefert mit dem Dokumentarfilm ENNIO MORRICONE - DER MAESTRO eine gelungene Würdigung, sehr detailliert und in die Tiefe gehend. Nach dem Film hat man definitiv Lust, sich etliche Filmklassiker nochmal anzuschauen - und zu hören!“ (ndr.de)