ENDLESS POETRY (POESÍA SIN FIN) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Santiago de Chile in den 1940er und 50er Jahren: Alejandro Jodorowsky möchte Poet werden. Davon ist sein Vater alles andere als begeistert, da er ein Medizinstudium für ihn vorgesehen hat. Alejandro wird in die künstlerische und intellektuelle Avantgarde aufgenommen. Komplett von einer Welt poetischer Experimente aufgesogen, leben sie wie nur wenige vor ihnen es wagten: sinnlich, authentisch, frei und verrückt.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Der Mittelteil von Alejandro Jodorowskys autobiografischer Filmtrilogie ist ein verspielt unverschämtes Meisterwerk, das seine eigene Unkonventionalität feiert.“ (epd-Film)

„ENDLESS POETRY ist immer noch ein Jodorowsky-Film, gesprenkelt mit seinen markigen phantasmagorischen Sensibilitäten, süßen Ausbrüchen von comicbuch-artigem magischen Realismus. Mehr als jedes vorherige Jodorowsky-Opus, ist dies aber auch ein Werk von disziplinierter und berührender emotionaler Resonanz.“ (Variety)

„Lebhafte Nachstellung einer entscheidenden Periode in Jodorowskys persönlicher und künstlerischer Entwicklung. Diese kraftvoll gespielte Saga verfügt über genügend verschrobene Details, mutige Einfälle und visuelle Ausdruckskraft, um die Geschichte über ihre weniger überzeugenden Phasen hinwegzuretten.“ (Empire UK)

„Auch wenn man wenig über Jodorowsky Leben und Kunst weiß ist ENDLESS POETRY ein Rausch an Bildern und exzentrischen Motiven, mehr Märchen als Realität, aber gerade deswegen faszinierend.“ (programmkino.de)

Sensor-Film des Monats. In Kooperation mit dem sensor-Magazin Wiesbaden. Weitere Informationen gibt’s hier.

Foto oben: © Pascale Montandon-Jodorowsky

Do 2.8. 20.15 OmU
Fr 3.8. 17.45 OmU
So 5.8. 20.15 OmU