ELDORADO (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Auf den Spuren seiner eigenen Vergangenheit betrachtet der Regisseur Markus Imhoof die heutige Flüchtlingssituation – dabei immer auf der Suche nach dem italienischen Flüchtlingsmädchen Giovanna, das seine Familie während des zweiten Weltkrieges aufnahm. Er zieht Parallelen zwischen der damaligen und der heutigen Situation.

ELDORADO von Markus Imhoof (MORE THAN HONEY) wurde auf der Berlinale 2018 im Wettbewerb außer Konkurrenz gezeigt.

Zur offiziellen Seite des Filmverleihs und zum Trailer geht’s hier.

„Das Thema Flüchtlingsströme vernetzt Markus Imhoof mit seinem Kinderblick auf ein italienisches Flüchtlingsmädchen, das seine Familie 1945 aufnahm.“ (epd-Film)

„Der Schweizer Filmemacher Markus Imhoof nähert sich den großen Fluchtbewegungen der vergangenen Jahre auf sehr persönliche Weise an und verknüpft diese mit einer kindlichen Episode aus seiner eigenen Biografie - der Begegnung mit dem italienischen „Ferienkind“ Giovanna.“ (Kino-Zeit)

„Ein angenehm nüchterner, empathischer und persönlicher Film über die Flüchtlingssituation…“ (filmstarts.de)

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2018 Majestic

Fr 11.5. 20.15 DF