Direkt zum Inhalt

EINE KLEINE NACHTMUSIK

Wien, 1787: Wie schon so oft zuvor befindet sich der Musiker und Lebemann Wolfgang Amadeus Mozart in akuter Geldnot. Da erhält er die freudige Nachricht, dass ihn die Prager Oper als Dirigent für die Premiere seines jüngsten Werkes „Don Giovanni“ engagieren will. Bei der Anreise in Begleitung seiner Frau Constanze lernt er die Komtess Eugenie kennen, die seit jeher eine große Verehrerin seiner Musik ist. An diesem Abend feiert sie Verlobung und bittet Mozart, an dem Fest teilzunehmen. Mozart ist sofort Feuer und Flamme für die hübsche Komtess…


Die Verfilmung basiert auf der Künstlernovelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ (1856) von Eduard Mörike, welche über eine völlig frei erfundene Begebenheit – einen Tag aus dem Leben Mozarts im Herbst 1787 – berichtet.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Retrospektive Axel von Ambesser
EINE KLEINE NACHTMUSIK
Regie: Leopold Hainisch, DE 1939, 84 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Hannes Stelzer, Heli Finkenzeller, Axel von Ambesser


« Zurück