Ein arktisches Märchen

„Ein arktisches Märchen“ ist ein Naturdokumentarfilm über die Vielfalt und Schönheit Nordnorwegens. Der Film besteht aus neun einzelnen Zeitraffer-Zeichentrick-Episoden. Jede Episode hat ihr eigenes Hauptthema und zeigt entweder a) eine der arktischen Jahreszeiten (z. B. Die Polarnacht, Arktischer Sommer) oder b) ein besonderes Naturphänomen (z. B. Frostrauch, Nordlichter). Chronologisch kombiniert erzählt die Episode die Geschichte eines "Arctic Light-Jahres" in Nordnorwegen.

Christian Uhlig ist ein selbständiger und unabhängiger Filmemacher aus Hannover. Nach seinem Umzug nach Tromsø, Nord-Norwegen, widmete er sich im Januar 1990 dem Leben in der Arktis durch Umweltforschung und Outdoor-Aktivitäten. Er spezialisierte sich unter anderem auf Outdoor-Fotografie, insbesondere im Winter. Inspiriert von den Möglichkeiten der Zeitraffer-Fotografie startete er im Herbst 2014 das Projekt "An Arctic Fairy Tale". Im September 2015 veröffentlichte er seinen ersten Zeitraffer-Animationsfilm mit dem Titel "Arctic Autumn"; Nach vier Jahren Dreharbeiten wurde "An Arctic Fairy Tale" schließlich im Juli 2018 fertiggestellt. Mehrere Folgen von "An Arctic Fairy Tale" wurden jedoch bereits auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Die Episode "Flying Angels" wurde bei den Los Angeles Independent Film Festival Awards 2018 als Gewinner in der Kategorie "Experimental / Reise / Zeitraffer Kurz" ausgewählt. Die Episode "Glimpses Of Ice" wurde am Arte Non Stop Festival - Internationales Film- und Kunstfestival - ANSFF 2018 - in Buenos Aires.

01.12. 14.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Ein arktisches Märchen
Regie: Christian Uhlig, Länge: 40  Minuten, Sprache: Deutsch

Ticketpreis: 5 EUR

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.