DON'T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT (DON’T WORRY, HE WON’T GET FAR ON FOOT) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Biopic über John Callahan, dessen Leben nur aus Party und Alkohol besteht, bis er nach einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Auch mit Hilfe der Anonymen Alkoholiker kämpft er sich zurück ins Leben – und wird schließlich durch seine schwarzhumorigen Cartoons weltberühmt.

Uraufführung im Wettbewerb der Berlinale 2018.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„John Callahan avancierte während der Reagan-Ära zu einem ebenso gefragten wie anstößigen Cartoonisten. Gus Van Sant setzt dem Provokateur kein Denkmal, sondern lässt ihn zum Protagonisten eines Bildungsromans um Sucht und Selbstfindung werden. In Hauptdarsteller Joaquin Phoenix hat er einen großartigen Komplizen; Jonah Hill und Jack Black glänzen in Nebenrollen.“ (epd-Film)

„Seit über 20 Jahren wollte Gus Van Sant einen Film über den Cartoonisten John Callahan machen – nun ist der Film mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle fertig. Und es stellt sich vor allem eine Frage: Findet Van Sant wieder zu alter Form zurück?“ (Kino-Zeit)

„Roher Schmerz, ironischer Humor und schließlich leise Akzeptanz: Joaquin Phoenix zeigt eine überwältigende Leistung.“ (The Hollywood Reporter)

„Joaquin Phoenix glänzt als gelähmter Comiczeichner John Callahan in diesem aufmunternden Biopic über einen Alkoholiker, der sich von ganz unten wieder aufrappelt.“ (Variety)

Foto oben: © 2018 Amazon Content Services LLC.

Do 4.10. 17.45 DF
Sa 6.10. 20.15 DF
So 7.10. 20.15 OmU
Festival-Nachlese