DIE FAHRT NACH SCHLANGENBAD

Seine Wiesbadener Leser kennen Hans Dieter Schreeb als Romanautor von „Hotel Petersburger Hof“ und „Gute Jahre“. Neben Libretti für die Bühne hat er auch zahlreiche Drehbücher für Fernsehfilme und -serien verfasst, die von ARD und ZDF verfilmt wurden, unter anderem auch für den Tatort. Im Rheingau, kurz nach dem Ersten Weltkrieg: Der ehemalige Leutnant Richard Dewald hat Arbeit in einer Kaserne bei den französischen Besatzungstruppen gefunden. Er ist in Schiebereien zwischen Franzosen und Deutschen verwickelt. Als eines der Unternehmen auffliegt, verlässt er die Kaserne und findet Unterschlupf bei seinem ehemaligen Obersten, der nun Besitzer eines Weingutes am Rhein ist. Der nimmt den jungen Mann auf, aber nicht ohne Berechnung. In Kooperation mit Hard & Wörner und dem Förderverein Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine e.V. Mehr Informationen gibt’s unter http://www.hardt-woerner.de/ und http://www.literatur-in-wiesbaden.de/
Do. 3.12.15, 20.15 Uhr DF In Kooperation mit… DIE FAHRT NACH SCHLANGENBAD Regie: Stanislav Barabáš, DE 1981, 95 min, DVD, DF, FSK: ungeprüft, mit Willi Kowalj, Anja Kruse, Friedrich Karl Praetorius Filmgespräch mit dem Drehbuchautor Hans Dieter Schreeb im Anschluss