DIE ENTLASSUNG

Theodor Loos (*18.5.1883 in Zwingenberg an der Bergstraße; †27.6.1954 in Stuttgart) wirkte seit 1913 in über 220 Spielfilmen mit und wurde durch seine Rollen in Fritz Langs Stummfilmen bekannt. Auch unter den Nationalsozialisten war er ein vielbeschäftigter Darsteller, der u.a. in propagandistischen Spielfilmen wie DIE ENTLASSUNG als Wilhelm I. und dem antisemitischen Hetzfilm JUD SÜSS mitspielte.
Im Jahr 1888 wird Wilhelm II. deutscher Kaiser. Doch bereits kurz nach der Thronbesteigung beginnen die Konflikte zwischen ihm und seinem Kanzler Fürst Bismarck. Sie finden keine gemeinsame Linie in der Außenpolitik. Der Kaiser, ein Mann von großem Geltungsbedürfnis, fühlt sich unterdrückt und durch Bismarcks starke Persönlichkeit provoziert.

„Die Filmbiographie ist dem Geist der NS-Ideologie verpflichtet; sie hält sich nur oberflächlich an die historischen Tatsachen und macht aus Bismarck (von Emil Jannings wirkungsvoll verkörpert) einen tragischen Helden und Wegbereiter des Führer-Kults.“ (Lexikon des internationalen Films)

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Mi 2.5. 15.30
So 6.5. 15.30