DIE ABHANDENE WELT

Paul Kromberger stößt im Internet auf ein Foto der Opernsängerin Caterina Fabiani, die seiner verstorbenen Ehefrau zum Verwechseln ähnelt. Seine Beunruhigung und Neugierde übertragen sich auf seine Tochter Sophie, die nach New York aufbricht, um Caterina kennen zu lernen. Caterina ist zunächst verschlossen, doch nach und nach kommt Sophie einem verdrängten Familiengeheimnis auf die Spur.

Mehr Informationen hier

„Mit Katja Riemann und Barbara Sukowa hochkarätig besetzt, präsentiert sich ein feinsinniges Schwestern-Drama, das emotional funktioniert und dessen raffinierte Puzzle-Konstruktion für einige Überraschungen gut ist.“ (programmkino.de)

„Bei ihrem neuen Film ließ sich Margarethe von Trotta von der eigenen Biografie inspirieren... Eine fein komponierte Geschichte... auf vielfältige Weise lotet sie seelische Abgründe durchaus spannungsvoll aus." (Berliner Zeitung)

„Mit emotionaler Verve erzählt der Film vom plötzlichen und unvermuteten Einbrechen der Vergangenheit in die Gegenwart, von verdrängter Angst und Schuld, von neuem Selbstbewusstsein und der Befreiung von Körper und Seele durch das Bekenntnis zur Wahrheit. Ein Wechselspiel der Emotionen mit ungewissem Ausgang.“ (Internationale Filmfestspiele Berlin)

Website und Trailer zum Film

Do., 17.9.15, 19.30 Uhr*
Fr., 18.9.15, 18.00 Uhr
Frauenstimmen
DIE ABHANDENE WELT
Regie: Margarethe von Trotta, DE 2014/15, 101 min, DCP, DF, FSK: ab 0, mit Katja Riemann, Barbara Sukowa, Matthias Habich
*Sondereintritt 17.9.: 10€ inkl. Einführung, einem Glas Sekt und Spende für ein soziales Projekt des SI-Clubs Wiesbaden.