Direkt zum Inhalt

DER VORHANG FÄLLT

Während einer Opernpremiere wird die aufstrebende Sängerin Vera Findteis auf der Bühne erschossen. Der Schuss gehört zum Stück, doch die Waffe ist geladen. So muss sich Polizeirat Dr. Cornelsen mit dem Mordfall befassen. Die Liste an Verdächtigen ist jedoch länger als gedacht…

Die Lieder „Es ist nicht leicht zu regieren“ und „Katharina hab Erbarmen“, die im Film Hilde Sessak als Katharina singt, wurden von Margarete Slezak synchronisiert. Ebenso synchronisierte sie „Man kann sein Herz nur einmal verschenken“ zusammen mit Herbert Ernst Groh. Elfie Mayerhofer, die eine Gesangsausbildung hatte und nach dem Krieg eine bekannte Operettensängerin war, sang das Lied „Vorbei – vorbei!“ selbst. Das russische Volkslied sang Anneliese Uhlig nach eigener Aussage selbst.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden. Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie hier.

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Mi 1.8. 15.30
So 5.8. 15.30
Filmklassiker am Nachmittag
DER VORHANG FÄLLT
Regie: Georg Jacoby, DE 1939, 92 min, DCP, FSK: ab 12, mit Anneliese Uhlig, Hilde Sessak, Gustav Knuth

Einführung am 1.8.: Medienwissenschaftler Sebastian Schnurr, Sondereintritt: 5€


« Zurück