DER SOMMER MIT ANAÏS (Les Amours d’Anaïs) OmU

Wiesbadener Erstaufführung: Anaïs ist romantisch, temperamentvoll und verspielt. Doch in ihren Dreißigern spürt sie das starke und fast manische Verlangen nach Stabilität. Zumal auch gerade alles schief zu gehen scheint. Als ihr Freund sie verlässt und Anaïs auf den Verleger Daniel trifft, kommen sich die beiden näher. Doch dann lernt Anaïs Daniels Frau, die lebhafte und exzellente Schriftstellerin Émilie, kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie…

Die leichtfüßig erzählte Sommerkomödie war im Juli 2021 als Jubiläumsfilm im Rahmen der Reihe „Semaine de la Critique“ in Cannes zu sehen.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Charline Bourgeois-Tacquets Spielfilmdebüt ist französisches Kino in Vollendung, unbekümmert und tiefgründig zugleich, mit verführerischer Leichtigkeit und ernsthafter Aufrichtigkeit inszeniert. Anaïs Demoustier (ALICE ODER DIE BESCHEIDENHEIT) ist umwerfend. Mit ihrer impulsiven Ungezwungenheit und Natürlichkeit erobert sie die Herzen des Kinopublikums im Sturm. Sie ist wie das Leben selbst: unberechenbar und unergründlich.“ (Cinema)

„DER SOMMER MIT ANAÏS hat alles, was eine französische Komödie ausmacht: Eine außereheliche Affäre, gelungen in Szene gesetzte Landschaften, geschmackvolle Schauplätze und zwei sehr charmante Hauptdarstellerinnen.“ (ndr.de)

„Die phantasievoll umgesetzte Liebesdramödie DER SOMMER MIT ANAÏS porträtiert eine Frau am Wendepunkt ihres Lebens und überzeugt mit gefühlvollen Bildern sowie unaufdringlichem Score.“ (programmkino.de)

Bild © Les Films Pelléas / Année Zéro