DER RAUSCH (DRUK) (DF)

Früher war Martin Lehrer aus Passion – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am gleichen Gymnasium unterrichten, geht es ganz ähnlich. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Danach ist ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zur persönlichen Bestleistungen fähig. Die vier beschließen, den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihre geheime wissenschaftliche Studie. Und zunächst bringt das einige positive Effekte…

Die Tragikomödie DER RAUSCH lief sehr erfolgreich auf diversen internationalen Filmfestivals von Cannes über Toronto bis San Sebastián, wurde mit Preisen regelrecht überhäuft und zudem im vergangenen Jahr zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres in seinem Produktionsland Dänemark.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„DER RAUSCH begeistert vor allem dann, wenn er die positiven Seiten des Rausches zelebriert – das Ergebnis ist eine der besten Buddy-Tragikomödien seit GANZ ODER GAR NICHT. (filmstarts.de)

„Thomas Vinterbergs provokanter Film hat in Dänemark und überall dort, wo er im letzten Jahr laufen konnte, Zuschauerrekorde gebrochen; er hat seither praktisch jeden Preis gewonnen, für den er nominiert war. Wie man zu ihm steht, hängt auch davon ab, ob und wie viel Alkohol man konsumiert.“ (epd-Film)

Auszeichnungen:

Oscar 2021:
Bester internationaler Film

Europäischer Filmpreis 2020:
Bester Film
Beste Regie (Thomas Vinterberg)
Bester Darsteller (Mads Mikkelsen)
Bestes Drehbuch (Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm)

British Academy Film Awards 2021:
Bester nicht-englischsprachiger Film

César 2021:
Bester ausländischer Film

Foto: © Foto Henrik Ohsten © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS, Zentropa Sweden AB, Topkapi Films B.V. & Zentropa Netherlands B.V.

Preisgekrönt
DER RAUSCH (Druk)
Regie: Thomas Vinterberg, DK 2020, 117 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang