Direkt zum Inhalt

DER HEILIGE BERG

Dramatischer Bergfilm um die Freundschaft zweier Bergsteiger, die sich in die junge Tänzerin Diotima verlieben. Karl ist nach dem Besuch einer Tanzvorstellung von Diotima so ergriffen, dass er sich aufmacht, um in den Bergen Herr seiner Empfindungen zu werden. Inzwischen aber trifft Vigo sich mit Diotima…

Arnold Fanck gilt als Pionier des Berg-, Natur- und Sportfilms, der sich häufig für die Regie, die Kameraarbeit, das Drehbuch und den Schnitt seiner Filme verantwortlich zeigte. In einigen seiner Filme wirkte sein Neffe, der spätere Architekt Ernst Petersen, mit. So auch in diesem Stummfilm, für den Fanck erstmals professionelle Schauspieler einsetzte und Leni Riefenstahl für ihre erste Filmrolle engagierte. Die Dreharbeiten zu DER HEILIGE BERG dauerten etwa eineinhalb Jahre und die Außenaufnahmen fanden im Oktober 1925 in den Schweizer Alpen (im Berner Oberland, am Aletschgletscher und in der Lenzerheide) statt. Der Film beeindruckt noch bis heute vor allem durch seine Aufnahmen an Originalschauplätzen.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung – Bildungswerke Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau

Foto oben: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

So 27.5. 15.30
Mi 30.5. 20.15
In Kooperation mit…
DER HEILIGE BERG
Regie: Arnold Fanck, DE 1925/26, 106 min, DCP mit eingespielter Musik von Aljoscha Zimmermann, FSK: ungeprüft, mit Leni Riefenstahl, Luis Trenker, Ernst Petersen


« Zurück