Direkt zum Inhalt

DER GROSSE SCHATTEN

Kürzlich hat der Intendant Conrad Schroeter die junge Gisela Ahrens an sein Berliner Theater geholt. Doch er sieht in ihr nicht nur eine talentierte Schauspielerin – Conrad spürt auch, dass er sich in Gisela verliebt hat. Zu seinem großen Schmerz wendet sie sich aber seinem intriganten Kollegen Robert Jürgensen zu, der schon Conrads Tochter in den Selbstmord getrieben hat. Als Conrad und Robert sich auf der Bühne in „Der Richter von Zalamea“ als Richter und Angeklagter gegenüberstehen, vermengen sich Spiel und Realität: Conrad klagt Jürgensen vor aller Augen des Mordes an seiner Tochter an…

„Theater im Film und theatralische Konflikte, in denen die Handlung des Theaterstücks zeitgemäß variiert wird. Fesselnd dank der überragenden Charakterdarstellung Heinrich Georges.“ (Lexikon des internationalen Films)

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wiesbaden.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag
DER GROSSE SCHATTEN
Regie: Paul Verhoeven, DE 1942, 95 min, DCP, FSK: ab 12, mit Heinrich George, Heidemarie Hatheyer, Will Quadflieg
Einführung am 4.10.: Pfarrer i. R. Ralf Feilen, Eintritt: 5€


« Zurück