Direkt zum Inhalt

Das Leben von Maria ändert sich schlagartig durch den Besuch eines Manöverballs. Dort lernt sie einen hohen Offizier kennen, den Gouverneur General Werkonen, den sie wenig später heiratet. Als auf Werkonen ein Attentat verübt wird, rettet ihm ein junger Leutnant namens Runeberg das Leben. Zufällig ist er ein Jugendfreund Marias. Deren Verhalten schürt in General Werkonen die Eifersucht und er verdächtigt sie der Untreue. Als Runeberg auch noch in eine politische Affäre verwickelt wird, spitzt sich die Situation zu…

„Agenten, Offiziere, schöne Frauen, Liebes- und Ehrenhändel in einem abenteuerlichen Kolportagefilm mit NS-Tendenzen.“ (Lexikon des internationalen  Films)

Foto oben: Quelle Deutsches Filminstitut - DIF e.V.

So 9.9. 13.30
Mi 19.9. 15.30
125. Geburtstag Wolfgang Zeller
DER GOUVERNEUR
Regie: Viktor Tourjansky, DE 1939, 97 min, 35mm, FSK: ab 16, mit Willy Birgel, Brigitte Horney, Ernst von Klipstein

« Zurück