DER GLÜCKLICHSTE TAG IM LEBEN DES OLLI MÄKI (OmU)

Zum Bundesstart: Olli Mäki hat die einmalige Chance, 1962 Boxweltmeister zu werden. Als erster Finne überhaupt kämpft er im Federgewicht um den Titel gegen den bislang unbesiegten US-Titelverteidiger Davey Moore. Helsinki und ganz Finnland warten auf Ollis großen Sieg, aber der hat etwas ganz anderes im Kopf: Er hat gerade die Liebe seines Lebens getroffen …
Die nostalgische Tragikomödie geht als finnischer Beitrag für die Oscars 2017 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ins Rennen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht‘s hier.

Pressestimmen:

„Der Film ist ein kleines Wunderwerk makelloser Handwerkskunst.“ (The Hollywood Reporter)

„Kuosmanens bescheidene, aber einwandfreie Beherrschung von Ton und Form wäre zu jedem Zeitpunkt seiner Karriere beeindruckend, aber bei einem Debütfilm ist sie absolut außergewöhnlich.“ (Variety)

„In körnigem Schwarz-Weiß erzählt Regisseur Juho Kuosmanen in seinem bestechend, romantischen Boxer- und Liebesdrama mit leisem Humor von unverfälschten Gefühlen. Nicht umsonst erhielt der finnische Newcomer für seine unaufgeregte Ode an die Liebe in Cannes den Hauptpreis in der Nebenreihe Un Certain Regard. Im Mittelpunkt seines ungewöhnlichen, nostalgischen Sportfilms steht der vielversprechende Leichtgewichtsboxer Olli Mäki, der die einmalige Chance auf einen WM-Titelkampf bekommt. Doch dann macht ihm ausgerechnet die Liebe einen Strich durch die Rechnung. Nach den Kult-Brüdern Aki und Mika Kaurismäki ein würdiger Nachfolger als neue Stimme des lakonischen, finnischen Kinos.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2016: Gewinner des Preises Un Certain Regard

Zurich Film Festival 2016: Gewinner des Internationalen Spielfilmwettbewerbes

Nordische Filmtage Lübeck 2016: Gewinner des Baltischen Filmpreises

Nominierungen:

Academy Awards 2017: Finnlands Beitrag in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“

Do 5.1.17 18.00 Uhr OmU
Fr 6.1.17 20.15 Uhr DF