DER EID (DF)

Finnur ist ein liebevoller Familienvater und ein erfolgreicher Herzchirurg in Reykjavík. Nur seine volljährige Tochter Anna macht ihm Sorgen. Sie wohnt nicht mehr zu Hause und konzentriert sich lieber auf rauschende Partys als auf ihre Ausbildung. Als Anna sich dann auch noch in den äußerst zwielichtigen Ottar verliebt, droht sie noch tiefer abzurutschen. Der besorgte Finnur versucht alles, um Anna von Ottars schädlichem Einfluss fernzuhalten, doch gerät er dadurch selbst ins Fadenkreuz des Drogendealers Ottar und dessen Machenschaften. Unausweichlich sieht sich Finnur vor die Frage gestellt, wie weit er gehen muss, um seine Familie zu beschützen.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmmen:

„[Der Eid] gibt sich als harter Selbstjustiz-Thriller, doch unter der Oberfläche erzählt der nach einigen Hollywood-Abenteuern in seine Heimat zurückgekehrte Baltasar Kormákur ein dichtes Familiendrama, in dem er selbst die Rolle eines Vaters spielt, der zwischen Berufsethos und Schutz seiner Tochter hin- und hergerissen ist.“ (programmkino.de)

Do 2.3.17 18.00 Uhr DF
Fr 3.3.17 18.00 Uhr DF
So 5.3.17 20.15 Uhr OmU
Star-Regisseure
DER EID (Eiðurinn)
Regie: Baltasar Kormákur, IS 2016, 104 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 16, Baltasar Kormákur, Hera Hilmar, Gísli Örn Garðarsson