Friedrich Hollaenders Durchbruch beim Film und zugleich einer seiner Karriere-Höhepunkte war der Auftrag zur Filmmusik für DER BLAUE ENGEL. Bis heute unvergessen bleibt Marlene Dietrichs Interpretation des Liedes „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Die Schauspielerin wurde über Nacht zum Star und Hollaenders Lied zum Welterfolg. Coverversionen von Musikern wie Billie Holiday, den Beatles und Udo Lindenberg folgten.

Die Tragödie über einen pedantischen Professor, der beim Besuch eines Nachtlokals in den Bann der Tingeltangel-Sängerin Lola Lola gerät. Für sie gibt er sein bürgerliches Leben auf und richtet sich selbst zugrunde.

„Erschütternde Charakterstudie von Emil Jannings und Ausgangspunkt für Marlene Dietrichs Weltkarriere als Vamp in Sternbergs kongenialer, wenn auch literarisch nicht exakter Verfilmung von Heinrich Manns „Professor Unrat“.“ (Lexikon des internationalen Films)

Mi 19.10.16 15.30 Uhr
Sa 29.10.16 15.30 Uhr
120. Geburtstag Friedrich Hollaender